Hans Löns

Hans Löns

* 04.07.1939
† 03.02.2012 in Dorsten
Erstellt von Redaktion Trauerportal
Angelegt am 08.02.2012
6.728 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Hans Löns, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Dorsten trauert um Hans Löns

10.12.2012 um 13:14 Uhr von Redaktion

 

Die Stadt Dorsten und die SPD trauern um einen engagierten Mitbürger und überzeugten Sozialdemokraten, der seit 1954 Parteimitglied war. Am Freitag, 3. Februar, ist im Alter von 72 Jahren Hans Löns verstorben, langjähriges Ratsmitglied und von 1999 bis 2004 auch stellvertretender Bürgermeister.

 

Dorstener Zeitung

 

Vor allem aber verliert die Stadt mit Löns ein echtes Holsterhausener Urgestein und einen Mann, der sich stets für andere einsetzte, solange es seine Gesundheit zuließ. Bereits im Oktober 1979 wurde Hans Löns erstmals in den Rat gewählt und widmete sich dort vor allem der Wirtschaftspolitik.

Großes Engagement

Neue Arbeitsplätze zu schaffen und Stellen in angeschlagenen Betrieben zu retten waren seine wichtigsten Anliegen. Erst im Oktober 2009 schied Hans Löns nach drei Jahrzehnten aus dem Rat und der aktiven Kommunalpolitik aus.

1994 wurde er für sein großes Engagement mit der Stadtplakette in Gold ausgezeichnet. 2008 überreichte ihm der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Löns legte auch gern die parteipolitische Brille beiseite und versuchte, Gräben zuzuschütten. Nicht nur seine Ehefrau Gisela, mit der er 2010 Goldene Hochzeit feierte, wird daher sein Andenken wahren.

 

Von Klaus-Dieter Krause