Alexander Lebenstein

Alexander Lebenstein

* 03.11.1927
† 28.01.2010 in Haltern am See
Erstellt von Redaktion Trauerportal
Angelegt am 04.12.2012
6.907 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Alexander Lebenstein, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Alexander Lebenstein ist tot

07.12.2012 um 13:12 Uhr von Redaktion

 

Alexander Lebenstein ist tot. Die Stadt Haltern trauert um ihren Ehrenbürger, der am Donnerstagmorgen in seiner amerikanischen Heimatstadt Richmond starb.

 

Halterner Zeitung

 

Am Mittwoch (27.1.) sollte Alexander Lebenstein am Festakt zum Beitritt Halterns zum Riga-Komitee teilnehmen. Die Reise musste der 82-Jährige wegen einer Erkrankung absagen.

Fröhlich und lebenslustig

Bürgermeister Bodo Klimpel übermittelte die besten Genesungswünsche und die Hoffung auf ein baldiges Wiedersehen. Dazu wird es nicht kommen.

Haltern wird Alexander Lebenstein so in Erinnerung behalten, wie er sich beim Erhalt der Ehrenbürgerschaft im Sommer 2008 präsentierte: fröhlich und lebenslustig kämpfend für Versöhnung zwischen Juden und Deutschen.

„Die lange Reise ist mir zurzeit nicht möglich“, bedauerte Lebenstein in einem am 15. Januar abgeschickten Brief an den Bürgermeister: „Ich hatte mich so auf den Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern und all meinen Freunden in Haltern am See gefreut.“ In den letzten Tagen hatte sich dann der Gesundheitszustand des 82-Jährigen dramatisch verschlechtert.

Von Thomas Liedtke